IQUE ist sinnvoll und macht Sinn

Es ist bei uns Erwachsenen nicht anders, als bei den Kindern.

Ist das Interesse geweckt, haben sich erst mal positive emotionale Spuren zu einem Thema gebildet, empfinden wir darin Sinn.

Es entstehen Ideen, Freude, Engagement wächst und aktive Beteiligungsprozesse werden möglich.

Das geschieht in den IQUE™ Fortbildungen, indem wir dazu anregen, sich "sinnvolle" Zugänge zu den verschiedenen Anforderungen zu verschaffen, sich in Bewegung zu setzen mit seinen Sinnen, seinen Gedanken und Emotionen.

Die Ausführungen der Bildungsprogramme der Länder und die selbst erarbeiteten Leitsätze geben eine erste Orientierung. Doch um handlungswirksam zu werden, muss in fachlichen Auseinandersetzungsprozessen über persönliche Zugänge der Sinn in den fachlichen Anforderungen gesucht und gefunden werden.

Dass wir uns bei IQUE™ immer wieder mit Haltungsfragen befassen trägt zu einer solchen Sinnfindung bei.

Sifret